POC Testung eines Biomarkerpanels zur

optimierten Sepsistherapie

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion die durch eine überschießende Immunantwort des Patienten auf eine Infektion hervorgerufen wird (hauptsächlich durch Bakterien und Pilze verursacht). Septischer Schock - eine Eskalation der Sepsis - wird mit Kreislaufstörungen, zellulären/metabolischen Dysfunktionen und einem erhöhten Mortalitätsrisiko assoziiert (Sepsis-3 Definition). 550.000 Patienten in Europa und rund 980.000 Patienten in den USA im Jahr leiden an Sepsis, fast 470.000 versterben daran (Mortalität ca. 30%). Die am schwersten betroffenen Patientengruppen sind Neugeborene und ältere Patienten. Die Kosten der Sepsis sind enorm: im Jahr 2008 betrugen diese in den USA USD 14,6 Mrd. (mit einer durchschnittlichen Steigerung von 11,9% im Jahr).

 

Zusätzlich zur frühen Stratifizierung septischer Patienten (von nicht-septischen Patienten) ist ein frühes, proaktives Therapiemanagement ausschlaggebend. Ein internationales Expertengremium empfiehlt die tägliche Einschätzung einer möglichen Deeskalation der Antibiotikagabe und fortschrittliche Methoden zur frühen Diagnose von Organschäden. Aktuell werden solche Schäden durch die Auswertung physikalischer und biochemischer Parameter sowie durch einzelne Biomarker (z.B. CRP, Kreatinin, etc.) festgestellt. Umfangreiche Biomarkertests würden zu lange dauern (>3 Stunden), mehrere mL Vollblut benötigen und zu teuer sein. 

 

Celeras Dx entwickelte einen POC Biomarkertest der in nur 12 Minuten die Werte für 9 Inflammations-, Organ und Koagulationsmaker liefert (bis zu 200 biomarker sind möglich!). Das geringe Probenvolumen (100µL) und die einfache Handhabung erleichtern die Anwendung bei Neugeborenen und älteren Patienten. Die Technologie und der Test unterstützen Intensivmediziner bei Ihren therapeutischen Entscheidungen in der Behandlung schwerer Infektionen.

BREIT

 

    EINFACH

 

        SCHNELL

 

            UNIVERSELL

 

                QUANTITATIV

Rapid POC testing of biomarker panel -

to optimize treatment of septic patients

Sepsis is a life-threatening organ dysfunction caused by dysregulated host response to infection (mainly bacteria or fungi). Septic shock – a subset of sepsis – is associated with circulatory and cellular/metabolic dysfunction and associated with a higher risk of mortality (Sepsis 3 definition, 2016). 550,000 patients in Europe and around 980,000 patients in the US suffer sepsis each year, almost 470,000 of them die (mortality rate ~ 30%). Patient groups most affected are newborn and elderly patients. The cost of treating sepsis is enormous: in 2008, USD 14.6 billion was spent in the US alone (with an average growth rate of 11.9%).

 

In addition to the early stratification of septic patients (from non-septic patients), early, proactive therapy management is crucial. An international panel of sepsis experts recommends daily assessment for de-escalation of (antimicrobial) therapy in patients with sepsis. Furthermore, they suggest breaking with common practices to diagnose organ dysfunction. Currently such assessment is done by evaluating physical parameters, biochemical values and single biomarkers (e.g. CRP, PCT, creatinine). Testing a full set of biomarkers would take too long (> 3 hours), requires several mL of blood and is expensive.

 

Celeras Dx has developed a quantitative point of care biomarker test and technology which provides the values for 9 inflammation, organ and coagulation markers in only 12 minutes (< 200 biomarkers possible!). The low sample volume (100µL) and easy handling favors application with neonates or the elderly. The test and technology aim to support clinicians with their therapeutic decisions when treating severely infected patients. 

BROAD

 

    SIMPLE

 

        FAST

 

            VERSATILE

 

                QUANTITATIVE